Fotogalerie: Leyya live – Zeltival Karlsruhe, 6.8.2016 – Kulturzentrum Tollhaus – Trip-Hop aus Österreich

Leyya: Trip-Hop aus Österreich (Foto: Elisa Reznicek)

Leyya: Trip-Hop aus Österreich (Foto: Elisa Reznicek)

Nach gut vier Wochen Sommer-Festival-Zauber im Kulturzentrum Tollhaus heißt es an diesem Wochenende: Time to say goodbye. Schade natürlich, aber auch schön. Denn zum Abschluss des Zeltival Karlsruhe 2016 gibt es am Samstag noch einmal zwei spannende Acts aus Österreich zu hören. Beim Doppelgig von Farewell Dear Ghost (Indie-Poprock) und Leyya (Trip-Hop) stechen für mich vor allem Letztere als facettenreichere Vertreter des neuen Austria-Beat hervor.


Das Album „Spanish Disco“ ist jedenfalls auch live eine sichere Bank, was bei elektronischem Budenzauber durchaus nicht unbedingt Standard ist.  Im Konzert um Bass und Schlagzeug zu einer klassischen Band erweitert (Pluspunkt!), bringt das Duo aus Eferding urbane Beats in die Fächerstadt und zeigt, dass Österreich musikalisch weit mehr als Wanda und Bilderbuch zu bieten hat. 

Trip-Hop von Leyya – für Freunde von Portishead, FKA Twigs und Co.

Die musikalischen Reminiszenzen sind klar: Portishead und FKA Twigs in Sachen Melodie und Vocals, ein wenig Massiv Attack bei den Beats. Sauber! Nicht nur der Mini-Hit „Superego“ und die aktuelle Single „Butter“ bleiben im Mix hängen, über dem glockenklar und geradezu hypnotisch die Stimme von Sophie Lindinger schwebt. Die kann nicht nur singen, sondern auch die Regler der Synthies bedienen. Sehr apart. (nächster Pluspunkt)


Lichtsetting unterstreicht die entrückte Atmosphäre der Songs

Dazu kommt der „Lichtzauber“, der auch Partner Marco Kleebauer (Gitarre, Synthesizer) und die restlichen Musiker im atmosphärischen Halbdunkel verschluckt. Zunächst denke ich mir: Schon wieder zappenduster mit einem Hauch Farbe, super zum Fotografieren. 😉 Aber je weiter der Abend fortschreitet, desto mehr zeigt sich: Die Stimmung der meist entrückten Kleinode unterstreicht dieses Setting wirklich prima. Am Ende entstehen dadurch einige schöne Fotos, die wie auch die Band weg vom Mainstream sind, aber trotzdem (so hoffe ich doch) im Gedächtnis bleiben …

Fotogalerie: Leyya beim Zeltival Karlsruhe, 06.08.2016 

Alle Fotos von Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de – keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung!


Text & Fotos: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de