Referenzen

Über die Jahre habe ich schon für zahlreiche Medien, Magazine und Veranstalter gearbeitet. Eine kleine Auswahl meiner oftmals langjährigen Auftraggeber (in alphabetischer Reihenfolge):

Tageszeitungen

Magazine

Veranstalter & Kulturschaffende

Verlage & Produktionsfirmen

  • Bosworth Verlag, Berlin
  • fitnessraum.de GmbH – (Chefredaktion online)
  • Online-Magazin suite101.de (Ressortleitung: Musik, Film & TV, Nov. 07 bis Dez. 11; mittlerweile ist die Seite leider offline)
  • Unit Production Media Company, Heidelberg (Interviewredaktion für DVD- & Online-Produktionen, u. a. mit Magdalena Neuner & Felix Neureuther)

Sonstige

Highlights und ausgewählte Arbeiten

Ein besonderer Auftrag war das mehrseitige Porträt des „Chopin-Champions“ Seong-Jin Cho, der nicht nur in seiner Heimat Korea ein absoluter Star am Klavier ist. Ihn habe ich für das Festspielhaus Baden-Baden im Frühjahr 2017 getroffen und interviewt. Zum Öffnen des PDFs bitte anklicken. (Fotos: Michael Gregonowits)

Schon eine ganze Weile her 😉 ist mein erster großer Magazinjob, der einfach ein wichtiger Meilenstein für meine Arbeit als Musikjournalistin und Pressefotografin war. Damals war ich im Auftrag von Guitar Dreams einen Tag lang mit der kanadischen Band Madison Violet unterwegs. Entstanden ist ein Tourreport in Wort und Bild. Auf der linken Seite ist ein Auszug daraus zu finden, zum Vergrößern bitte anklicken.

Seit Anfang 2017 bin ich Dozentin an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Dort habe ich selbst studiert, daher freut es mich umso mehr, dass ich nun Musiker und Kulturschaffende fit machen darf für ihren späteren Beruf. Ich unterrichte innerhalb der berufsbezogenen Beratung „Marketing für Musiker“ u. a. im Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Dafür gebe ich in den sogenannten „Karrierewochen“ (jeweils Anfang des Semesters) mehrtätige Workshops.

Keine Musik, trotzdem sehr unterhaltsam war mein Interview mit den Skistars Madgalena Neuner und Felix Neureuther sowie der Fitness-Expertin Michaela Süßbauer, das ich für Unit Production in Heidelberg geführt und redaktionell aufbereitet habe. Die Firma ist marktführend im Bereich Fitness-DVDs im deutschsprachigen Raum. Das dazugehörige Trainingsprogramm „Fit für den Wintersport“ ist entsprechend auf DVD, aber auch online bei fitnessRAUM.de zu finden.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst.