„SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“ – Interview mit Matt Simons & Fotogalerie

Matt Simons beim SWR 3 New Pop Special 2019 (Foto: Martin Olbrich, picsfromgigs.de)

Matt Simons beim SWR 3 New Pop Special 2019 (Foto: Martin Olbrich, picsfromgigs.de)

Ich gebe zu: Ich musste schon etwas schmunzeln, als Matt Simons im Interview mit mir den Satz „Es kommt nichts an Livemusik heran!“ äußerte. Nicht, weil er nicht Recht damit hätte. Ganz im Gegenteil! Der Musiker aus den USA war allerdings als Act beim Event „SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“ angekündigt.

Bei der Aufzeichnung der TV-Show im Festspielhaus Baden-Baden treten die meisten Künstler*innen mit Halb-Playback auf oder werden gleich nur als Einspieler in die Show geschwedet. Sie sind also nicht vor Ort, sondern werden nachträglich mit Footage aus ihren jeweiligen Live-Konzerten reingeschnitten.

„SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“: TV-Übertragung und online

Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen und auch hören lassen, wie man unter anderem heute Abend in der ARD sehen kann (Ausstrahlung: FR, 20.9., 23:40 Uhr, später sollte das SWR 3 New Pop Special auch noch online verfügbar sein).

Eindrücke von der TV-Aufzeichnung von „SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“

Nur vor Ort im Festspielhaus Baden-Baden zieht sich die Produktion, zu der Moderator Guido Cantz und Gäste auch noch diverse Spielchen beisteuern, dann doch etwas. Ich sag mal so: Ich bin nach gut drei Stunden zur Aftershow-Party gewechselt und da lief die Aufzeichnung noch! An der Bar stand dann Thomas Gottschalk neben mir … aber das ist eine andere Geschichte 😉

Interview mit Matt Simons anlässlich von „SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“

Das SWR 3 New Pop Festival hat dieses Jahr seinen 25. Geburtstag gefeiert. Entsprechend waren diverse Musiker*innen vor Ort, die schon einmal die Ehre hatten. Neben Lena Meyer-Landrut, die vor Jahren den Newcomer-Preis bekommen hat, war auch Matt Simons unter den illustren „Wiederholungstätern“. Er war beim SWR 3 New Pop Festival 2016 im regulären Programm zu sehen. Mit ihm habe ich im Vorfeld von „SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“ ein Interview im Auftrag des Badischen Tagblatts geführt. Dieses ist am 12. September 2019 im BT erschienen. Zum Vergrößern einfach anklicken.

Interview Matt Simons beim SWR3 New Pop Festival 2019 by Elisa Reznicek (BT 12.09.19)

Interview Matt Simons beim SWR3 New Pop Festival 2019 by Elisa Reznicek (BT 12.09.19)

Am roten Teppich habe ich ihn dann gefragt, ob er tatsächlich Wellness gemacht hat. Erst war er etwas irritiert, aber dann musste er schmunzeln und hat mir von seinem Hotel mit „großartigem Saunabereich“ berichtet.

Fotogalerie: „SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“

Ich hatte leider nur die Erlaubnis beim Roten Teppich zum „SWR 3 New Pop Festival 2019 – Das Special“ zu fotografieren, nicht aber bei der Show selbst. Ersteres war aber auch sehr unterhaltsam! Bin ja eigentlich keine „Promi-Jägerin“, aber Alice Cooper nur zwei Meter vor mir und Thomas D. sowie Matt Simons für einen kleinen Selfie-Call zu bekommen ist dann doch ziemlich cool. 😉

Beim Special selbst hat dann Martin Olbrich von picsfromgigs.de fotografiert. Danke für die Kooperation und die schönen Fotos, Herr Kollege!


Text & Interview: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de & Badisches Tagblatt Baden-Baden
Fotos: Martin Olbrich, picsfromgigs.de