Fotogalerie und Kritik: Gisela João im Jubez Karlsruhe, 9.10.18 – wunderbarer moderner Fado aus Portugal

Gisela João live im Jubez Karlsruhe, 9.10.18 (Foto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Gisela João live im Jubez Karlsruhe, 9.10.18 (Foto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Vermutlich geht’s nicht nur mir so: „Na super, jetzt will ich nach Lissabon“, denke ich beim Verlassen der Location nach dem Konzert. „Wann geht der nächste Flieger?“ Grund für mein spontanes Fernweh ist der wunderbare Auftritt von Gisela João & Band am 9.10.18 im Jubez Karlsruhe. In ihrer Heimat ist die 34-Jährige bereits ein Shootingstar des jungen, modernen Fado – in Deutschland hat man noch das Glück, sie quasi hautnah in einem kleinen Rahmen erleben zu können. 

Ich sitze als offiziell akkreditierte Fotografin in der ersten Reihe und bekomme mein breites Grinsen schon bald nicht mehr aus dem Gesicht. So eine Stimme. So eine Leidenschaft. So ein schönes Lächeln. Gisela João punktet auf ganzer Linie!

Fadista Gisela João begeistert im Jubez Karlsruhe, 9.10.18

Meine offizielle Zeitungskritik aus den BNN vom 11.10.19 (zum Vergrößern anklicken)

Meine offizielle Zeitungskritik aus den BNN vom 11.10.19 (zum Vergrößern anklicken)

Dass die ausdrucksstarke Sängerin neben ihrer erstklassigen Band auch noch einen Beleuchter mitgebracht hat, der wirklich etwas auf dem Kasten hat und seiner Berufsehre gerecht wird, macht für mich auch hinter der Kamera den Abend rund. Das atmosphärisch gesetzte Licht unterstreicht das riesige Gefühlsspektrum der Titel noch mehr. Mal sind sie von der Fado-typischen „Saudade“ getragen melancholisch und reflektierend. Mal so herzzerreißend traurig, dass man die Luft anhält und ein Tränchen verdrücken könnte. Und mal spricht aus ihnen eine unbändige Lebensfreude. Dann tanzt  Gisela João mitunter sogar ohne Schuhe und im Glitzerkleidchen über die Bühne und flirtet mit ihrer Band sowie den Fans.

Damit ihr seht und vor allem hört, was ich meine, habe ich weiter unten noch drei offizielle YouTube-Videos von Gisela João für euch eingebunden. Und für die ausführliche Kritik könnt ihr meinen Zeitungsartikel aus den Badischen Neuesten Nachrichten (links) anklicken.

Fotogalerie: Gisela João im Jubez Karlsruhe, 9.10.18

Kurz gesagt: Ich hatte so viel Spaß beim Fotografieren wie schon lange nicht mehr. 🙂 Was für ein toller Abend und was für eine tolle, authentische, facettenreiche Künstlerin!

Alle Fotos von Gisela João sind am 9.10.2018 im Jubez Karlsruhe entstanden. Sie unterliegen dem deutschen Urheberrecht (Foto-Credit: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de). Bei Interesse an einer Verwendung bitte Kontakt aufnehmen.

Offizielle Videos von Gisela João




Text & Bilder: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de
Mein Zeitungsartikel ist am 11.10.18 in den Badischen Neuesten Nachrichten erschienen
Videos: abgerufen am 16.10.18 auf der offiziellen YouTube-Seite von Gisela João – bitte beachte auch die Datenschutzhinweise zum Abspielen von YouTube-Videos auf meiner Seite