Klavierwettbewerb Ettlingen – Interview mit Pianist Jonas Aumiller (2. Platz): „Jede Nuance kann entscheidend sein.“

Wer es hier schafft, schafft es auf der ganzen Welt, so heißt es über den Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten Ettlingen. Die alle zwei Jahre ausgetragene Competition gilt seit 1988 als erstklassiges Sprungbrett für angehende Klassikstars. Zu den ehemaligen Preisträgern gehören so illustre Namen wie Lang Lang, Igor Levit, Boris Giltburg, Lise de la Salle und Sunwook Kim.

Im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 12. August 2018 sprach ich mit Jonas Aumiller über die große Bedeutung seines 2. Platzes in der Kategorie B (bis 20 Jahre), seine Vergangenheit und Zukunft sowie den Stellenwert des Internationalen Klavierwettbewerbs Ettlingen an sich. Der 1998 in München geborene Musiker ist übrigens der einzige deutsche Preisträger in einem wie gewohnt starken internationalen Feld.

Elisa Reznicek: Ist das hier in Ettlingen der erste Wettbewerb, den Sie spielen, oder sind Sie ein alter Hase? Ich meine, soweit man ‚alter Hase‘ in Ihrem jungen Alter überhaupt sagen kann.

Jonas Aumiller: Für einen Pianisten bin ich mit meinen 20 Jahren tatsächlich schon ziemlich alt. [lacht] Wenn das mein erster Wettbewerb gewesen wäre, wäre ich vermutlich auch nicht dort gelandet, wo ich jetzt bin. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie viele es waren – bestimmt schon so um die 40. Man braucht einfach die Erfahrung, denn es macht einen großen Unterschied, ob man vor Publikum spielt oder in einem Wettbewerb. Hier sitzt eine Jury, die ganz anders und viel genauer hinhört, denn sie besteht aus lauter professionellen Musikern und Pianisten. Die Anspannung ist daher eine andere. Jede Nuance kann entscheidend sein.

Elisa Reznicek: Wow, 40 Wettbewerbe schon! Dann haben Sie bestimmt schon als kleiner Junge damit angefangen Klavier zu spielen, oder?

Jonas Aumiller: Ich habe erst mit siebeneinhalb Jahren angefangen, was für Pianisten sehr spät ist. Bei den Preisträgern der Kategorie A [Anm. bis 15 Jahre] bin ich mir sicher, dass sie alle schon mit drei Jahren angefangen haben.

Die Preisträger des 16. Internationalen Wettbewerbs für junge Pianisten Ettlingen. Jonas Aumiller ist leider nicht im Bild, sondern von einem Handydisplay verdeckt. (Foto: Elisa Reznicek)

Die Preisträger des 16. Internationalen Wettbewerbs für junge Pianisten Ettlingen & Lokal-Prominenz im Blicklicht der Öffentlichkeit… man beachte auch die vielen Handyfotografen 😉 (Foto: Elisa Reznicek)

Elisa Reznicek: Kommen Sie denn aus einer musikalischen Familie?

Jonas Aumiller: Ja, mein Vater ist musikalischer Jurist und meine Mutter ist musikalische Sparkassen-Betriebswirtin. [lacht] Nein, sie sind beide nicht musikalisch. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Gefühlt würde ich sogar sagen, dass es eher nachteilig ist, wenn die Eltern Musiker sind. Anfangs vermutlich noch nicht, aber ab einem gewissen Alter entwickelt man eben seinen eigenen Kopf. Spätestens dann ist jemand, der einem ständig reinredet, eher kontraproduktiv.

Elisa Reznicek: Der Wunsch, in die Klaviertasten zu greifen, kam also aus Ihnen selbst heraus.

Jonas Aumiller: Ja. Ich wollte sogar früher anfangen als mit 7,5 Jahren. Aber meine Eltern haben es mir nicht erlaubt, weil sie nicht wollten, dass ich mich schon als Kind auf nur ein Talent versteife. Deshalb habe ich alles mal ausprobiert. Seit ich angefangen habe Klavier zu spielen, ist das die Nummer Eins in meinem Leben. Insofern bin ich dankbar, dass ich vorher noch andere Dinge kennen lernen konnte.

Elisa Reznicek: Und wie geht es jetzt für Sie weiter?

Jonas Aumiller: Ich studiere ab September an der Juilliard School in New York.

Elisa Reznicek: Nur wenige Tage vor Ihrer Abreise sind Sie beim 16. Internationalen Klavierwettbewerb für junge Pianisten in Ettlingen angetreten. Was hat Sie dazu bewogen? Der gute Ruf?

Jonas Aumiller: Ettlingen hat nicht nur einen guten Ruf – Ettlingen hat einen fantastischen Ruf! Das ist der Wettbewerb in Deutschland schlechthin für junge Pianisten und zugleich mein ganz persönlicher musikalischer Abschluss hier.


Hier kommen noch mein Vorbericht zum 16. Internationalen Klavierwettbewerb Ettlingen aus den Badischen Neuesten Nachrichten (VÖ 3.8.2018) …

Vorbericht 16. Internationaler Wettbewerb für junge Pianisten Ettlingen (zum Vergrößern anklicken)

Vorbericht 16. Internationaler Wettbewerb für junge Pianisten Ettlingen (zum Vergrößern anklicken)

… und mein Nachbericht inkl. Preisträgerkonzert in der Stadthalle Ettlingen aus dem Badischen Tagblatt (VÖ 14.8.2018)

Preisträger des 16. Internationalen Klavierwettbewerbs Ettlingen. Jonas Aumiller ist nicht im Bild, da von einem Handydisplay verdeckt. (zum Vergrößern anklicken)

Nachbericht & Preisträgerkonzert des 16. Internationalen Klavierwettbewerbs Ettlingen (zum Vergrößern anklicken)


Interview: Elisa Reznicek, 12.8.2018, Ettlingen
Aufmacherfoto: Gerhard Ullmann/PR, zur Verfügung gestellt vom Veranstalter
Preisträgerfoto des 16. Klavierwettbewerbs Ettlingen: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de
Artikel nach Nennung aus den Badischen Neuesten Nachrichten und dem Badischen Tagblatt