Jahresrückblick 2017: Konzerte, Konzerte, Konzerte

Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste. Das hier ist meine. 🙂 Ich war 2017 bei unglaublichen 112 Konzerten … bzw. noch ein paar mehr, denn die Festivals mit mehreren Gigs pro Tag habe ich als nur einen Termin gezählt … ich habe sie orange hervorgehoben.

Dabei war im Prinzip nahezu jeder Stil außer Schlager und Volksmusik. Ich bin flexibel. 😉 Durch meinen Job als Musikjournalistin und Fotografin darf ich derart viele wertvolle Momente in und abseits von Konzertsälen erleben, dass man es kaum in Worte fassen kann.

Meine Konzerthighlights 2017 – die Top 5

Es gab entsprechend sehr sehr viele schöne Konzerte in diesem Jahr. Die Eindrücke zeigen sich während und nach der Arbeit in einem breiten Grinsen in meinem Gesicht (und dem einen oder anderen Hüftschwung im Fotograben).

Meine absoluten Highlights waren Rag ’n‘ Bone Man beim SWR3 New Pop Festival 2017 in Baden-Baden (14.9.2017), weil mich seine unglaublich zerbrechliche Version von „Skin“ einfach umgehauen hat und auch der Rest seines Konzerts der Knaller war.

Curtis Stigers Open-Air bei den Heimattagen Karlsruhe (6.5.2017), weil er mit Humor, einer riesen Stimme und viel Charme gegen Regen und Sturm angesungen hat und ich mich musikalisch wirklich in ihn verliebt habe (seine sehr facettenreichen CDs kann ich nur jedem ans Herz legen). So gut wie der Auftritt in Karlsruhe war weder der in Wiesbaden noch der beim Jazzfest in Aalen. Bei „uns“ hat einfach alles gepasst bis aufs Wetter.


Nick Cave im ausverkauften Zenith in München (2.11.2017), weil der Mann eine Intensität aufgebaut hat, die ich schon lange nicht mehr bei einem Konzert erlebt habe. Egal, mit wem ich mich unterhalten habe: Auch die Gigs in München, Hamburg und Berlin müssen von diesem Kaliber gewesen sein. Bin ich froh, dass ich dabei war! Wer diese Tour verpasst hat, hat nämlich wirklich jede Menge verpasst.

Erdmöbel in Mannheim (14.12.2017), weil ich die Band mit all ihrer liebenswerten Schrulligkeit seit Jahren schätze und der Gig zum ersten Mal dieses Jahr bei mir Weihnachtsstimmung aufkommen ließ. Außerdem ist „Hoffnungsmaschine“ gerade mein aktueller Lieblingssong.

Platz 5 teilen sich zwei Konzerte, da sie einen ziemlichen Seltenheitswert haben: Kiefer Sutherland (ja, der Typ aus „24“) im Debaser in Stockholm (Kategorie: Schauspieler, die wirklich singen können) und Herbert Blomstedt in der Elbphilharmonie Hamburg, der Bruckners 5. Sinfonie dirigiert (Kategorie: Monumentales … musikalisch, künstlerisch, architektonisch). Interessanterweise waren beide Konzerte nur wenige Tage voneinander entfernt im Juni. Ich mag mein Leben schön bunt.

Überraschungen – Deutschpop, Klassik, Neuer Zirkus

Erfreulich war’s wie gesagt oft. Sehr positiv überrascht … im Sinne von „Das hätte vorher ja wirklich niemand ahnen können“ … war ich aber von Von Wegen Lisbeth (14.10.17), die seit ihrem ausverkauften Tollhaus-Gig bei mir hoch- und runterlaufen (Lieblingslyrics: „Im Wechselbad meiner Gefühle gibt es keinen Bademeisterjob“) und den diversen Deutschpoeten, die durch die Bank live wesentlich besser und zugänglicher klangen als auf den jeweiligen Platten (allen voran Johannes Oerding, Gregor Meyle und Max Giesinger).

Piotr Anderszewski, der es tatsächlich geschafft hat, die romantische Seite in Mozarts Klavierkonzerten in seiner Interpretation, Phrasierung und Artikulation herauszukitzeln (8.7.2017), sowie die beiden Klassik-Stars Sol Gabetta und Cecilia Bartoli, die im Festspielhaus Baden-Baden blendend aufgelegt die Funken sprühen ließen. Mag sein, dass das alles Show ist … für mich sah’s trotzdem danach aus, als würde die Chemie zwischen beiden Damen stimmen. Drive, Esprit, Lockerheit, Können. In der A- und B-Note gab’s die volle Punktzahl!

Apropos: Was die Compagnie XY beim ATOLL Festival für Neuen Zirkus gezaubert hat, war einfach atemberaubend. Ich war an dem Abend krank, aber trotzdem im Dienst als Fotografin und Pressemensch … und habe mich danach gefühlt, als hätte ich jeden waghalsigen Salto und Sprung selbst mitgeturnt. Das war’s aber definitiv wert!


Die Flops 2017

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Es war nicht alles gut 2017. Los ging’s direkt Mitte Januar mit einem wirklich grauenhaften Cellokonzert von Aziza Sadikova, in dem nach dem Motto „Mehr ist mehr“ so ziemlich alles aufgefahren wurde außer guter Musik.

Wenig angetan war ich auch von meinen beiden Besuchen bei den Ettlingen Schlossfestspielen. Wo „Merci Chérie“ wenigstens noch musikalisch ein paar Punkte einfahren konnte (das Songwriting Udo Jürgens‘ lässt sich selbst durch gröbste Mitschunkelei nicht schmälern), war’s bei dem Tribute-Konzert für den King Of Pop dann wirklich vorbei. Fast konnte einem der Hauptdarsteller leid tun. Unfit war er sowohl optisch als auch stimmlich. Die Kommentare reichten in der Pause von „Das hab ich sogar auf der AIDA schon besser gesehen“ bis hin zu „Ich geh jetzt. Das ist ja nicht zu ertragen“. Ich schreibe selten Verrisse – hier aber ging es wirklich nicht anders. Wenigstens muss Michael Jackson nicht mehr miterleben, was diese italienische Gurkentruppe in seinem Namen verzapft.

Interviews: Ich hätte da mal eine Frage … 

Elisa Reznicek und Seong-Jin-Cho by Michael Gregonowits

Seong-Jin Cho beim Interview in Ludwigshafen. Das Foto hat Michael Gregonowits gemacht.

Ich habe in einem sehr klugen Artikel einmal einen Tipp zum Thema Interviews gelesen. Dort hieß es, man solle nur Fragen stellen, die man eben nicht selbst beantworten könne. Daran halte ich mich seit geraumer Zeit … und so sind die Gespräche (so hoffe ich doch) für beide Seiten sowie die Leser interessant. 2017 habe ich unter anderem Interviews mit Brigitta Muntendorf, Hanno Müller-Brachmann, Curtis Stigers, Seong-Jin ChoNiklas Liepe und Sophia Jaffé geführt.

Alle Konzerte 2017 im Überblick 

… vermutlich habe ich sogar noch ein paar vergessen 😉

  1. Karlsruher Jazz Trio, Orgelfabrik Durlach, 5.1.2017
  2. Karlsruher Meisterkonzerte: New Pagagini Project, Konzerthaus Karlsruhe, 7.1.2017
  3. Max Mutzke, Tollhaus Karlsruhe, 13.1.2017
  4. Kinderkammerkonzert „Auf 16 Saiten um die Welt“, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 14.1.2017
  5. Philharmonisches Konzert mit Solist Julian Steckel, Stadthalle Heidelberg, 18.1.2017
  6. Kinderkonzert „Der Liebestrank“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe, 22.1.2017
  7. Beady Belle, Tollhaus Karlsruhe, 26.1.2017
  8. Sinfoniekonzert Solist Julian Steckel, Congresszentrum Pforzheim, 5.2.2017
  9. Sir Simon Rattel dirigiert die Berliner Philharmoniker, Berlin 10.2.2017
  10. Kinga Głyk, Tollhaus Karlsruhe, 12.2.2017
  11. Edo Zanki präsentiert UMBO, Kammertheater Karlsruhe, 20.2.2017
  12. Händelfestspiele: Abendsterne – Frauenrollen in Händelopern, Christuskirche Karlsruhe, 25.2.2017
  13. Händelfestspiele: Semele, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 28.2.2017
  14. Annett Louisan, Stadthalle Karlsruhe, 2.3.2017
  15. The Klezmatics, Tollhaus Karlsruhe, 11.3.2017
  16. Sinfoniekonzert „Nacht der Hörner“, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 13.3.2017
  17. Rick Cavanian, Tollhaus Karlsruhe, 17.3.2017
  18. Sting, Porsche-Arena Stuttgart, 29.3.2017
  19. Karlsruher Meisterkonzerte: Martin Stadtfeld, Konzerthaus Karlsruhe, 30.3.2017
  20. Karlsruher Meisterkonzerte: Fazil Say, Konzerthaus Karlsruhe, 6.4.2017
  21. Jazz Night: Rebecca Raffell, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 9.4.2107
  22. Osterfestspiele: Tosca, Festspielhaus Baden-Baden. 17.4.2017
  23. Absolutely Sweet Marie, Alte Hackerei Karlsruhe, 20.4.2017
  24. Soy De Cuba, Konzerthaus Karlsruhe, 22.4.2017
  25. Michael Mittermeier, Konzerthaus Karlsruhe, 25.4.2017
  26. Sonderkonzert Badische Staatskapelle, Christuskirche Karlsruhe, 27.4.2017
  27. Helgi Jonsson, Tollhaus Karlsruhe, 29.4.2017
  28. Grupa Randalu Janke, Tollhaus Karlsruhe, 1.5.2017
  29. Lesung: Fin-Ole Heinrich, KOHI Karlsruhe, 2.5.2017
  30. Sieben x Sieben, Tollhaus Karlsruhe, 4.5.2017
  31. Curtis Stigers, Heimattage Karlsruhe vor dem Schloss Karlsruhe, 6.5.2017
  32. M. A. Hütte & The Homegrown Gospel Choir, Jubez Karlsruhe 11.5.2017
  33. The Brew, Substage Kalrsruhe, 13.5.2017
  34. Du bist Perfekt (UA), Junges Staatstheater @ Villa Kolb Karlsruhe, 14.5.2017
  35. Mythos Zauberflöte, Insel Karlsruhe, 15.5.2017
  36. Shoot the Moon, Alte Hackerei Karlsruhe, 18.5.2017
  37. Tilmann Birr, Kabarett in der Orgelfabrik Durlach, 20.5.2017
  38. Trygve Seim, Tollhaus Karlsruhe, 21.5.2017
  39. Edo Zanki singt den Blues, Kammertheater Karlsruhe, 22.5.2017
  40. Bryan Ferry, Festspielhaus Baden-Baden, 24.5.2017
  41. Kiefer Sutherland, Debaser Stockholm SE, 4.6.2017
  42. The Wooden Sky, Häkken Hamburg, 8.6.2017
  43. Blomstedt dirigiert Bruckner, NRD Elbphirharmonie Orchester, Elphilharmonie Hamburg, 9.6.2017
  44. JazzNight im Badischen Staatstheater Karlsruhe, 17.6.2017
  45. ConnectIT! mit Frank Dupree und Gästen, Capitol Mannheim, 18.6.2017
  46. Jay Alexander, Konzerthaus Karlsruhe, 22.6.2017
  47. Die Katze im Sack, Kabarett in der Orgelfabrik Durlach, 24.6.2017
  48. Pamina Girls Choir, Ev. Stadtkirche Karlsruhe, 26.6.2017
  49. The Hooters, Substage Karlsruhe, 28.6.2017
  50. Geteilte Pulte, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 30.6.2017
  51. Lange Nacht des Badischen Konservatoriums (KONS), ZKM Karlsruhe, 1.7.2017
  52. Kyle Gass Band, Substage Karlsruhe, 2.7.2017
  53. DubFX, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 4.7.2017
  54. Banda Internationale, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 6.7.2017
  55. Anderszewski spielt Mozart, Festspielhaus Baden-Baden, 8.7.2017
  56. Kinga Głyk, Bixx Stuttgart, 12.7.2017
  57. Sunset Serenade, Hochschule für Musik Karlsruhe, 14.7.2017
  58. Konzert DHBW, Konzerthaus Karlsruhe, 15.7.2017
  59. Kinderkonzert: Mami und die Papperlapappis, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 16.7.2017
  60. Auftakt Internationaler Orgelsommer, Ev. Stadtkirche Karlsruhe, 16.7.2017
  61. Panteon Roccoco & Txarango, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 17.7.2017
  62. Seong-Jin Cho spielt Chopin, Festspielhaus Baden-Baden, 22.7.2017
  63. Das Fest mit La BrassBanda, Amy MacDonald, Wallis Bird, Thomas Siffling u. a., 23.7.2017
  64. Merci Cherie, Schlossfestspiele Ettlingen, 24.7.2017
  65. Delgres, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 25.7.2017
  66. Electro Deluxe, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 27.7.2017
  67. Live am Turm mit Ira`s World, Drumaholic Voices, The News u. a., 30.7.2017
  68. King Of Pop, Schlossfestspiele Ettlingen, 31.7.2017
  69. Lucky Chops, Zeltival @ Tollhaus Karlsruhe, 3.8.2017
  70. Max & Iggor Cavalera, Substage Karlsruhe, 4.8.2017
  71. Curtis Stigers, Open-Air vor dem Kurhaus Wiesbaden, 5.8.2017
  72. Gilles Gobeil, ZKM Karlsruhe, 12.8.2017
  73. Kettcar & Thees Uhlmann, Substage Karlsruhe, 17.8.2017
  74. Lea La Doux, Kulturzentrum Tempel Karlsruhe, 1.9.2017
  75. Alin Coen Band, Tollhaus Karlsruhe, 10.9.2017
  76. SWR3 New Pop Festival mit Max Giesinger, Adel Tawil, Alice Merton, Rag ’n‘ Bone Man u. a., 14.9.2017
  77. SWR3 New Pop Festival mit Wincent Weiss, Anne-Marie, JP Cooper, Kaleo u. a.. 15.9.2017
  78. SWR3 New Pop Festival mit The XX, Welshly Arms, Lola Marsh, Zak Abel u. a., 16.9.2017
  79. Keston Cobblers Club, Jubez Karlsruhe, 19.9.2017
  80. Atoll Eröffnung: Compagnie XY, Tollhaus Karlsruhe, 20.9.2017
  81. Ark Noir, Jubez Karlsruhe, 21.9.2017
  82. ATOLL Festival für Neuen Zirkus: Fokus Finnland, Tollhaus Karlsruhe, 22.9.2017
  83. Bodyguard – Das Musical, Vorpremiere SI Stuttgart, 27.9.2017
  84. Kafka Tamura, Substage Café Karlsruhe, 28.9.2017
  85. Alejandra Ribera, Tollhaus Karlsruhe, 2.10.2017
  86. Jon Irabagon Quartatt, Kulturzentrum Tempel Karlsruhe, 5.10.2017
  87. Stephanie Neigel, Kulturzentrum Tempel Karlsruhe, 12.10.2017
  88. Von Wegen Lisbeth, Tollhaus Karlsruhe, 14.10.2017
  89. Vertigo Dance Company, Tollhaus Karlsruhe, 17.10.2017
  90. Hemingway Lounge goes BAW mit Florian Hoefner Group & Lehel trifft Zanki, 20.10.2017
  91. Beatsteaks, Substage Karlsruhe, 21.10.2017
  92. Next To Normal (Musical), Theater Baden-Baden, 22.10.2017
  93. Jazzfestival Karlsruhe mit Trio de Lucs, ZKM Karlsruhe, 26.10.2017
  94. Johannes Oerding, Tollhaus Karlsruhe, 28.10.2017
  95. Nick Cave, Zenith München, 2.11.2017
  96. JazzNight im Badischen Staatstheater Karlsruhe, 4.11.2017
  97. Silje Nergaard, Tollhaus Karlsruhe, 5.11.2017
  98. Lesung Süd:  Theresia Enzensberger liest aus „Blaupause“, KOHI Karlsruhe, 6.11.2017
  99. Grainne Duffy, Jubez Karlsruhe, 9.11.2017
  100. Jazzfest Aalen mit Magnus Lindgren, Curtis Stigers, SWR Big Band, Dominic Miller, 11.11.2017
  101. Jan-Philipp Zymny, Tollhaus Karlsruhe, 15.11.2017
  102. Maybebop, Tollhaus Karlsruhe, 17.11.2017
  103. Wiener Klassik, Schwarzwaldhalle Karlsruhe, 22.11.2017
  104. Dolce Duello mit Cecilia Bartoli & Sol Gabetta, Festspielhaus Baden-Baden, 23.11.2017
  105. Joy Denalane, Konzerthaus Karlsruhe, 24.11.2017
  106. No Sugar, No Cream unplugged, LadenZwei Karlsruhe, 2.12.2017
  107. Inglorious, Substage Karlsruhe, 8.12.2017
  108. Mutzke trifft Quasthoff, Festspielhaus Baden-Baden, 9.12.2017
  109. Gernot Ziegler’s Mobile Home, Jubez Karlsruhe, 11.12.2017
  110. Erdmöbel Weihnachtskonzert, Theater G7 (TiG7), Mannheim, 14.12.2017
  111. Gregor Meyle, Tollhaus Karlsruhe, 15.12.2017
  112. JazzAid mit Teddy Schmacht und Gästen, Jubez, 17.12.2017
It's me and the boys ;-) Mit der Florian Hoefner Group beim Hot Autumn Jazz

It’s me and the boys 😉 Mit der Florian Hoefner Group beim Hot Autumn Jazz


Alle Fotos, Artikel und Videos, sofern nicht anders ausgewiesen, von Elisa Reznicek, lebelieberlaut.de

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst.