Nonstop Christmas: Erdmöbel Weihnachtskonzert – Tourstart im Theaterhaus G7 Mannheim, 14.12.17

„Seid ihr auch so cool uncool wie die Kölner?“, fragt Sänger Markus Berges lachend in die Runde. Das Publikum im Mannheimer Theaterhaus G7 (TiG7) nickt und strahlt mit der Band Erdmöbel um die Wette. Na klar. Und ob! Seht her, der alberne Kindertanz zu „Goldener Stern“ und die fröhliche Polonaise zu „Ding Ding Dong (Jesus weint schon)“. Hach. Wie auch immer die in der neuen Single besungene „Hoffnungsmaschine“ aussehen mag – an diesem Abend läuft sie auf Hochtouren. Liebe. Wärme. Hoffnung. Nonstop Christmas! 

Markus Berges (Gesang, Gitarre), Ekki Maas (Bass), Wolfgang Proppe (Klavier, Akkordeon) und Christian Wübben (Schlagzeug) sind mal wieder auf ihrer legendären Weihnachtstour. Für ihren Tourauftakt in Mannheim haben Erdmöbel entsprechend die schönsten Jahresendlieder vorbereitet.

Erdmöbel live im TiG7 Mannheim, 14.12.17 (Handyfoto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Erdmöbel live im TiG7 Mannheim, 14.12.17 (Handyfoto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Während draußen der Konsumterror noch einmal volle Fahrt aufnimmt (nur noch zehn Tage bis Weihnachten!!!), dreht sich die Welt in dem kleinen, ausverkauften Saal deutlich langsamer. Mit jedem Song mehr wird die Seele dadurch etwas leichter und es kommt tatsächlich vorweihnachtliche Stimmung auf, die nicht in direktem Zusammenhang mit zu viel Glühwein-Genuss steht. 🙂

Erdmöbel live im TiG7 Mannheim – ein Konzert wie ein Geschenk 

Titel wie „Lametta“, „Der letzte deutsche Schnee“, „Muss der heilige Nikolaus sein“ und die einzige wirklich gelungene Coverversion von Whams‘ „Last Christmas“ („Weihnachten ist mir so egal …“) bestechen mit ihrer wunderbar schrägen Poesie und den geschmeidigen Arrangements. Sie zaubern allen im Saal ein Lächeln ins Gesicht und dürften selbst den größten Grinch mit ihrer liebevoll handgestrickten Art erreichen. Und so verwundert es kaum, dass die Zugabe „Das Leben ist schön“ schließlich auf und abseits der Bühne mit voller Überzeugung geschmettert wird. Das Leben ist eben auch schön. Vor allem an einem Abend wie diesem!


Aufmacherbild: Matthias Sandmann / PR
Handyschnappschuss: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de
Videos: Erdmöbel.tv und Ekki Maas bei YouTube

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst.