SWR3 New Pop Festival mit The Strumbellas, Walking On Cars, Adesse & Sigala (Samstag, 17.9.2016)

Sigala beim SWR3 New Pop Festival (Foto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Sigala beim SWR3 New Pop Festival (Foto: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de)

Der Samstag beim SWR3 New Pop Festival ist traditionsgemäß immer der Tag mit dem meisten Alarm. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das „Special“ dieses Jahr medienwirksam (aber etwas publikumsunfreundlich) von Samstag auf Donnerstag verlegt wurde. Mit nunmehr vier statt drei Acts wird am 17. September 2016 alles aufgefahren, was irgendwie musikalisch im weitesten Sinne „Radiopo“ ist. Neben zwei waschechten Bands (juhu!) gibt es einen DJ mit „Partyband“, wie es ein Bekannter ausdrückt, und einen deutschsprachigen Soulpop-Man. Na dann: Musik frei!

Nachfolgend Fotogalerien zu The Strumbellas, Walking On Cars, Adesse und Sigala sowie meine Zeitungskritik aus den Badischen Neuesten Nachrichten.

Fotogalerie: Walking On Cars live im Kurhaus

Die sympathischen Iren Walking On Cars kennt man vor allem von ihren Songs „Speeding Cars“ und „Catch Me If You Can“, die zum Glück viel Radio-Airplay erfahren und den zu Tode genudelten Einheitsbrei um ein paar Ausreißer nach oben erweitern. Schon im Talk, den ich leider nicht fotografieren konnte, zeigt sich die Band total bodenständig, zugänglich und humorvoll. Auf der Bühne kommen dann zusätzlich noch die musikalischen Talente zum Tragen. Eine schöne Mischung!

Alle Fotos von Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de – keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung.

Fotogalerie: The Strumbellas – SWR3 Startalk, Session und Konzert im Festspielhaus

Die Strumbellas aus Kanada sind eine derart bunte und durchgeknallte Truppe, dass man sie kaum in wenigen Worten charakterisieren kann. Vom Typ Steuerberater (Darryl James, Bassist) über den schönbärtigen Hipster (Simon Ward, Sänger und Gitarrist) bis hin zum scheinbar Mensch gewordenen Southpark-Charakter Eric Cartman (David „Dave“ Ritter, Keyboarder und Sänger) ist wirklich alles dabei. Ihre Arrangements sind ähnlich breit aufgestellt und beackern eine weite Fläche irgendwo zwischen Folkpop, Americana und Indie-Twang. Ein absoluter Live-Tipp, auch abseits des Hits „Spirits“!

Alle Fotos von Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de – keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung.

Fotogalerie: Adesse – SWR3 Startalk, Session und Konzert im Theater Baden-Baden

Adesse wäre fast Profi-Fußballer geworden, hat sich dann aber zum Glück doch für die Musik entschieden. Nicht ganz unschuldig daran soll sein Buddy Sido sein, der für einige Nummern auch mit auf der Bühne steht (natürlich nach dem Ende der offiziellen Fotozeit), so zum Beispiel bei „Männer weinen nicht“. Diese Schützenhilfe wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, denn die Herzen fliegen dem Sänger auch so zu. Volle Punktzahl auf der Sympathie-Skala für Adesse!

Alle Fotos von Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de – keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung.

Fotogalerie: Sigala – Konzert im Kurhaus Baden-Baden

Bevor sich alles in die Aftershow Parties in Baden-Baden zerstreut, sorgt Sigala fürs Warm-up. Der DJ aus England hat viele Tänzerinnen und Sängerinnen sowie ein paar Entertainment-Fachkräfte mitgebracht. Mich lockt man mit Turntable- und Konsolen-Spielereien trotzdem nicht hinterm Offen hervor. Wer auf diese Art Musik steht, hat aber nichts zu meckern, denn der junge Mann versteht sein Handwerk und bietet den perfekten Soundtrack für die Samstagnacht!

Alle Fotos von Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de – keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung.

Das SWR3 New Pop Festival 2016 – das war’s

Meine Kritik zum New Pop Samstag und ein kurzes Fazit zum Festival in Baden-Baden erschien am 19. September 2016 in den Badischen Neuesten Nachrichten, Karlsruhe.

Zum Lesen & Vergrößern den Artikel bitte einfach anklicken.

swr3newpopfestival170916_bnn0000004286065_web


Text, Artikel & Fotos: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de