„You’ve got the sunshine“ – Jonathan Kluth live im Tollhaus Karlsruhe, 20.2.15

Jonathan Kluth 05 Tollhaus200215 byElisaReznicekKeine Frage; Wo Jonathan Kluth auftritt, geht die Sonne auf. Als ich den Sänger und Gitarristen Anfang 2013 das erste Mal live sah, war ich so geflasht, dass ich direkt alle (!) EPs von ihm gekauft habe.

Damals waren gerade „Rooms“, „Kissing A Stranger“ und „A Life Of Its Own“ auf dem Markt, und auch ein Mitschnitt der fantastischen TV Noir Session ließ sich natürlich besorgen. Seit Frühjahr 2014 gibt es endlich auch eine „richtige“ Debüt-CD von dem Absolventen der Mannheimer Popakademie. Seine „Ophelia“ wollte Kluth schon im Herbst letzten Jahres in Karlsruhe vorstellen – krankheitsbedingt konnte das Konzert in reduzierter Duobesetzung aber erst jetzt stattfinden. Das Warten hat sich gelohnt!

Jonathan Kluth – ein echtes Ausnahmetalent

Eigentlich muss man ja für das Wort „Ausnahmetalent“ 5 Euro ins Phrasenschwein werfen, aber hier stimmt es ohne Wenn oder Aber. Junge, Junge – wenn dieser sympathisch verpeilte Typ mit den verstrubbelten Haaren loslegt, gibt es kein Halten mehr. Vor allem was er auf seiner Akustikgitarre veranstaltet, lässt jedem mit etwas Musiksachverstand die Knie weich werden (nicht ganz zu Unrecht wurde er von Tex bei TV Noir dafür einmal als „Saitenmetzger“ bezeichnet). Ich könnte an dieser Stelle natürlich mit Fachvokabular um mich werfen, aber ich finde, dass man das am besten live erlebt haben sollte. Pure Magie! Die Haare fliegen, die Finger fliegen über die Saiten … die Herzen fliegen 🙂

Hat hier jemand was beim John Butler Trio bestellt?

Mitunter werden Erinnerungen an das John Butler Trio, John Mayer und die Kings of Leon wach, wenngleich Jonathan Kluth natürlich seinen ganz eigenen Style hat, der in den letzten Jahren und über viele, viele Gigs noch weiter gereift ist. Sowohl die Tour als auch die „Ophelia“-CD von Jonathan Kluth sind ein absoluter Tipp.

Hier kommt nicht der namensgebende Titel zum Artikel, sondern mein absoluter Lieblingssong von Jonathan Kluth – „Owls and Hedgehogs“, gestern Abend akustisch und komplett unverstärkt mitten im Publikum gespielt (Gänsehaut!):

[embedyt]https://www.youtube.com/watch?v=WeT04wQ1fiQ&width=400&height=250[/embedyt]

Meine Kritik aus den Badischen Neuesten Nachrichten, Karlsruhe, erschienen am 23.2.2015

bnn0000002841803_jonathan_kluth_tollhaus2002


Text, Fotos und BNN-Kritik: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de 2015

Bitte beachte: Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.
Die Teilnahme am Partnerprogramm hat keinen Einfluss auf die Auswahl und den Tenor meiner Berichterstattung.