„All this dancin‘ around again“ – Preview: Triggerfinger live im Substage Karlsruhe, 3.12.2014

Triggerfinger_live-Lorely Festival 2012_byElisaReznicekDas aktuelle Programm von Horst Evers heißt: „Hinterher hat man’s meist vorher gewusst“ und bezieht sich auf Leute, die alles, aber auch wirklich die abwegigsten Sachen rückwirkend natürlich auf jeden Fall so haben kommen sehen. Was das mit Musik zu tun hat? Ganz einfach: Auch ich bin so ein Fall von „Hab ich doch gleich gesagt!“ und kann auch ganz wunderbar klugscheißern. Und zwar was Triggerfinger und ihren Hit „I Follow Rivers“ betrifft.

Die belgische Band Triggerfinger sah ich zum ersten Mal 2012 live bei einem Test-Sendelauf von „Ray’s Guesthouse“, einer damals neuen und bis heute soweit ich weiß nie gesendeten Show mit Ray Cokes in Köln, in der die drei Herren ein launiges Acoustic-Set spielten. Es gab drei oder vier relativ unspektakuläre Nummern (ok, mit Style vorgetragen), aber eine … die war der Knaller: Die Coverversion von Lykke Li, die so gar nicht typisch für diese hart rockende Rockband war.

Triggerfinger „I Follow Rivers“ – mehr als ein One-Hit-Wonder

„I Follow Rivers“ hat alles. Der Song ist zart, aber eingängig. Kommt mit einer großartigen gepfiffenen Hook daher. Wird augenzwinkernd vorgetragen und auf Alltagsgegenständen wie Tassen und Töpfen perkussiv begleitet. Ich war sofort verliebt in den Song und wusste, dass das Ding Potenzial hat, aber wie immer hörte niemand auf mich. 🙂 (ähnliches passierte mir auch schon bei „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko, als der vor Jahren als Support von Silly tourte … vielleicht sollte ich doch zur dunklen Seite der Macht wechseln, hahaha). Bis der Triggerfinger-Song durch die Decke schoss, floß jedenfalls noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Triggerfinger „All This Dancin‘ Around“ – Eindrücke von diversen Festivals

Das Schöne an so einem Hit ist (mag er auch noch so uncharakteristisch für eine Band sein), dass man sie endlich auch mal hierzulande zu Gesicht bekommt. Und so stellten Triggerfinger ihr großartiges Album „All This Dancin‘ Around“ zwei Jahre nach Release auch in Deutschland vor, unter anderem bei einem total verregneten Festival-Auftritt auf der Loreley im Sommer 2012 (vom Rock La Roca stammt auch das Foto). Dagegen war der Auftritt bei Das Fest 2013 nur ein müder, uninspirierter Abklatsch … wohl auch, weil man die Band in den unbeliebten Nachmittags-Slot packte.

Ankündigung: Triggerfinger live im Substage Karlsruhe, 3. Dezember 2014

Nun kommen Triggerfinger endlich wieder nach Karlsruhe – und ich freu mich wie bolle. Am 3. Dezember 2014 stellen sie im Substage das aktuelle Album „By Absence of the Sun“ vor (-> zur Triggerfinger-Konzertkritik). Als kleinen Vorgeschmack gibt’s hier schon mal das Video zu „Off The Rack“. Wer lieber live vorglühen möchte, schaut am besten den Konzert-Mitschnitt aus dem Amsterdamer Paradiso von Mitte des Jahres. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich es hinterher schon vorher gewusst werden habe: Das Triggerfinger-Konzert im Substage Karlsruhe wird der Hammer!

Hier kommt noch der namensgebende Titel zum Artikel:
Triggerfinger “All this dancin‘ around (again)”

[embedyt]https://www.youtube.com/watch?v=ui95tkgWsHQ&width=400&height=250[/embedyt]


Foto & Text: Elisa Reznicek, lebelieberlauter.de 2014